Bewegtton 17 – Wenn der Hof mit dem Fenster wedelt

bewegtton-logo

Diesmal würdigen wir alte Filme und deren Besonderheiten, auch wenn diese heute vielleicht nicht mehr so ziehen wie damals. Außerdem erfahrt ihr, was Columbo mit Sharknado zu tun hat und warum Hitchcock ein Feminist war.

Download

Folge 17 [02:55:18] Image

Shownotes

Es geht diesmal um

Das Fenster zum Hof

Wag the Dog

  • Bild

Das tolle Logo stammt von Cyberscooty

  • Intro

Mauerfall

„Alchemists Tower“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Thor Steinar

Storch Heinar

Ein Herz für Nazis

Unheilig

Unheilig hört auf

Tokio Hotel Comeback

Conchita Wurst

Eurovision Song Contest

  • News [00:07:00]

5 Zimmer Küche Sarg

Citizen Four

Liste der Kinos und Vorführungen

ESA Trailer

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Kochschule kocht Ghibli Essen nach

Miyazaki lässt weitere Arbeit durchblicken

Suicide Squad

Jared Leto als Joker

Jared Leto

Birdman

Interestellar

Mortal Kombat

Mortal Kombat wird zur Serie

Mortal Kombat Film

Mortal Kombat Webserie

 Halo: Nightfall als Serie

Halo

Halo 4: Forward unto Dawn

MTV

MTV macht Scream Serie

Scream

Harper’s Island

Trollhunter

Limitless als Serie

Fargo

Ohne Limit

2001

2010

3001

3001 als Serie

Game of Thrones

Walking Dead

Telltale Games

Game of Thrones als Spiel

Jack Parsons

Mini Serie über Jack Parsons

  • Kurzfilmempfehlung [00:26:50]

The Shift

Castle

Molly C Quinn

Naruto

Naruto endet

  • Trailerraten [00:29:50]

Sharklumbo

Columbo

Sharknado

Sharknado 2

Zombiber

Justin Bieber

Hangover

  • Filme (Kurz Besprechung) [00:35:10]

Fargo

Fargo Fernsehserie

Coen Brothers

Jesses

The Zero Theorem [00:50:25]

Terry Gilliam

Christoph Waltz

Matt Damon

Lucas Hedges

Rupert Friend

David Thewlis

Moonrise Kingdom

The Zero Theorem auf IMDB

  • Lass das mal den Praktikanten Übersetzen [00:57:10]

Jingle mit folgender Musik:

There It Is“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Krieg der Götter

Filmjahr 2011

Mickey Rourke

3D Filme

Tarsem Singh

Donnie Darko

Richard Kelly

Spieglein Spieglein

Luc Beson

Wild Things [01:02:10]

Sexcrimes

Sex and the City

Criminal Minds

  • Anime Empfehlung [01:03:50]

The Place Promised in our early Days

Makoto Shinkai

Japan

  • Serienempfehlung [01:16:20]

Mann Frau

Youtube Kanal

Lore Richter

Mirko Lang

Scrubs

  • Farbfilm [01:20:30]

Das Fenster zum Hof

Das geheime Fenster

Psycho

Geschichte des Farbfilms

Schneewitchen und die sieben Zwerge

Robin Hood, König der Vagabunden

  • Fenster zum Hof (Ausführliche Besprechung) [01:24:20]

Das Fenster zum Hof

Alfred Hitchcock

Voyeurismus

Facebook

Feminismus

Robert Burks

Disturbia

Shia La Beouf

Transformers

Megan Fox

  • Tropen [02:07:05]

Fake-Out Opening

Mrs Doubtfire

X-Men: First Class

From Dusk Till Dawn

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Batman

Tim Burton

Magical Girlfriend [02:12:15]

Kim Possible

Chobits

Elfenlied

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Underworld

Thor

Avatar – Der Herr der Elemente

  • Wag the Dog (Ausführliche Besprechung) [02:30:35]

Wag the Dog

Dustin Hoffman

Robert DeNiro

Albanien

Propaganda

Dessert Fox

Lewinsky Affäre

Bill Clinton

Che Guevara

Hochwasser in Mitteleuropa 2013

Der Staatsfeind Nr. 1

Playboy

  • Filmempfehlungen für das nächste mal [02:51:05]

My Girlfriend is a Cyborg

Before Sunrise

Sunrise Avenue

Snowpiercer

Wir freuen uns über Anregung und Kritik in den Kommentaren!

Weitere Podcasts von Sebi

Advertisements

12 Gedanken zu „Bewegtton 17 – Wenn der Hof mit dem Fenster wedelt

  1. Marcel

    Der Einstieg wirkte etwas gezwungen, ansonsten aber eine sehr hörenswerte Folge voller Informationen und Wissen.
    Ich fand das Fenster zum Hof ja auch nicht so toll, aber euer sehr langes Gespräch hat mich dann doch zum Nachdenken angeregt.
    Einziger Kritikpunkt: Die Review zu Fargo war mir persönlich etwas zu lang. Die war fast doppelt so lang wie die von Sebi. Aber das nur als mein Empfinden 🙂

    Und 2001 finde ich super und nicht überschätzt!

    Antwort
    1. danthruni

      Dir war die Fargokritik zu lang? Ich find 15 Minuten ja echt ok, weil ich wirklich alles nennenswerte über den Film preisgeben wollte. Kannst du denn was zum Inhalt sagen, das dir zuviel vorkam?

      Antwort
      1. Marcel

        Ich habe den Film schon gesehen, aber ich hatte auch schon andere gesehen. War halt irgendwie ein Gefühl. War ja jetzt auch nicht so schlimm… wollte es nur mal sagen 🙂

        Antwort
  2. Wie auch immer

    Hi Dani

    also ich habe den Manga zu the place promised in our early pays gelesen. Der ist aber halt nach dem Film gemacht worde. So wie das Buch. Also das ist nicht so dass man da was besser versteht sondern das ist halt die gleiche Geschichte als Manga und ausführlicher.
    Auf jeden Fall ist das mit dem Turm ja so: Der Turm erzeugt um sich herum eine Parallelwelt. Wie schnell dieser Turm das macht hängt direkt davon ab wie wach die Enkelin des Erbauers vom Turm ist. Das ist halt ein wenig so wie bei Jacobs Ladder. Man weiß auch nicht wirklich, was das soll 😀
    Ich finde die Bilder aber schön und auch der zweite Teil ist gut. Man darf halt nur keine Sekunde verschlafen.

    Der aber viel viel bessere Film von Makoto Shinkai ist 5 Centimeters per Second! Schau dir den unbedingt mal an!!

    Danke immer für deine Animekritiken.

    Antwort
    1. danthruni

      Shame on me! Hab mich da bei Wikipedia verlesen! Danke ^.^ Stimmt, ihr Großvater war der Erbauer des Turms, da war was!
      5 Centimeters per Second werd ich mir sicherlich mal anschauen! Danke und liebe Grüße!

      Antwort
  3. fotobetrachtungen

    2001…

    … find ich auch klasse 😉 Hat auch den besten/innovativsten Schnitt der Filmgeschichte – wenn er auch heutzutage etwas altbacken wirkt…

    Muss für den Film aber zugegebenerweise in der richtigen Stimmung sein, weil klar, er ist schon langsam erzählt. Aber sich mal entspannt zurücklehnen und die Bilder und die Musik (und teils beklemmende Atmosphäre) genießen.

    3001 ist übrigenst nicht das dritte, sondern das vierte Buch der Serie.
    Fand ich ziemlich enttäuschend. Der Vorgänger, „2061“ sackte zu den ersten beiden Teilen auch schon ab, aber fand ich noch lesenswert.

    Zu „Fargo“: da sagen sie im Original immer „Jeez“ … und das „jessas“ oder gesteigert „jessasmaria“ gibt´s bei uns im südlichen Österreich auch 😀

    Antwort
    1. bewegtton Autor

      2001…
      … find ich auch klasse 😉 Hat auch den besten/innovativsten Schnitt der Filmgeschichte – wenn er auch heutzutage etwas altbacken wirkt…

      Das ist ja genau mein Punkt! Ich spreche ihm nicht ab, dass er besonders war, aber er langweilt heute einfach. Wie wir das auch bei „Das Fenster zum Hof“ gesagt hatten, wobei ich den spannender finde 😀

      3001 ist übrigenst nicht das dritte, sondern das vierte Buch der Serie.
      Fand ich ziemlich enttäuschend. Der Vorgänger, “2061” sackte zu den ersten beiden Teilen auch schon ab, aber fand ich noch lesenswert.

      Danke für den Hinweis. Ich lese gerade erst das Erste und dabei wird es vermutlich auch bleiben 😉 Bin halt nicht so der Sci-Fi Mensch.

      Zu “Fargo”: da sagen sie im Original immer “Jeez” … und das “jessas” oder gesteigert “jessasmaria” gibt´s bei uns im südlichen Österreich auch

      Dahinter sind wir inzwischen auch gekommen. Also, dass sie „Aw Jeez“ sagen. Aber dass es das in Österreich auch gibt, finde ich amüsant. Hat ein Sachse nämlich auch schon auf Twitter geschrieben, dass er das aus dem Sächsischen kennt 😉

      Antwort
  4. Andy

    2001 finde ich heute auch belanglos. Damals war es visionär und besonders, aber heute kennt man das halt schon.
    Bei Wag the Dog hätte ich mir ja noch ein wenig mehr erhofft. Also zur Kritik des Films. Ich fand es aber gut, was Sebi zu 9/11 und so gesagt hat.
    Fargo war natürlich schon bekannt und ich dachte ihr kennt den doch auch bestimmt.
    An sich eine super Folge!

    Antwort

Was gibt's zur Sendung zu sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s