Bewegtton 22 – Bube, Dame, König, Drive

bewegtton-logo

In dieser Folge haben wir uns die schwierigsten Themen überhaupt herausgepickt. Bei den Tropen haben wir uns den Geschlechterrollen in Filmen gewidmet, Mullholland Drive stellt unsere Fähigkeiten des Zusammenfassens auf die Probe und ansonsten schweifen wir auch wieder bemerkenswert oft ab.

Download

Folge 22 [02:59:41] Image

Shownotes

  • Bild

Das tolle Logo stammt von Cyberscooty

  • Intro

Birdman

„Alchemists Tower“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

John Wick

Black Sea

Birdman in den Kinos

The Immitation Game

 American Sniper

Foxcatcher

Whiplash

Alan Turing

Tommy Lee Jones

Game of Thrones

  • News [00:10:50]

Verluste durch The Interview

The Interview

Amazon streamt Kinofilme zum Release

Emma Watson spielt die Schöne

Disney’s Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest Film

Yvonne Catterfeld

24

X-Men Serie

Arrow

The Flash

Constantine

Agent of SHIELD

Supergirl

Daredevil

Nolan

Hellboy

Gotham

True Detective

Breaking Bad

Noir

Alpha House

Der Herr der Ringe

Star Trek

US Remake von Black Mirror

Black Mirror

Unbreakable

Unbreakable Teil 2

M. Night Shayamalanmalanamanam

The Village

Devil

Transcendence

Zweiter Teil zu Unbreakable

Johnny Depp

Mortdecai

Lone Ranger

Taken 3

Taken 2

Taken

Shaky Cam

Filmpiraten

Infos zum FPÖ Prozess

Filme der Filmpiraten

FPÖ

The Flash

Gotham

Nerd Night auf ZDF Info

Aaron Swartz

  • Kurzfilmempfehlung [00:36:50]

Brutal Relax

  • Faktenraten [00:37:00]

Inception

The Asylum

Sharknado

Inception 2 Trailer

Titanic 2

Artikel über Inception 2

  • Interview mit einem Vampir (Kurzbesprechung) [00:40:00]

Interview mit einem Vampir

Primal Fear

Brad Pitt

Tom Cruise

Twilight

Moonlight

  • iTunes Review [00:51:15]

Tweet

Lothar Matthäus

Coldmirror

Schröder

Carsten Jancker

Mario Götze

  • 8 Frauen (Kurzbesprechung) [00:56:15]

8 Frauen

Lukas Funk auf Twitter

Der Buddler

The Thing

Angegraben Podcast

Das geheime Kabinett

X-Men: First Class

  • Lass das mal den Praktikanten Übersetzen [01:02:45]

Jingle mit folgender Musik:

There It Is“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

The Peacemaker

Project:Peacemaker

Cruel Intensions

Sexe Intentions

  • Anime Empfehlung [01:05:00]

Sword of the Stranger

Ninja Scroll

Dynastie

  • Serienempfehlung [01:13:15]

Rick and Morty

Zurück in die Zukunft

Inception

Game of Thrones

American Dad

Family Guy

South Park

Ohren Nahrung Folge 06 über Star Trek

  • Bube, Dame, König, GrAS (Ausführliche Besprechung) [01:19:00]

Bube, Dame, König GrAS

Quentin Tarantino

Guy Ritchie

Snatch

Sherlock Holmes Film

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Jason Statham

Italian Job

Transporter

Lucke

Wallpaper Camouflage (Tarn Wallpaper)

Poker

Szene mit Untertiteln

Evil vs Evil

  • Tropen [01:40:00]

All Men are Rapists

Queer People are Funny

Psycho Lesbian

Knight in Shining Armor

Princess Tropes

Batman Begins

Damsel in Distress

Super Mario

Men Act, Women Are

Familien Tropen

Peinliche Vater-Sohn Beziehung

Hässlicher Vater, schöne Tochter

Matchstick Men

Women are delicate

Pink Feminine

Blue Gender

Kill Bill

Maleficient

Chaos

Carie

The Piano

The Pianist

Bechdel Test

Bechdeltest Website

Kikis kleiner Lieferservice

Mr. & Mrs. Smith

Männer Klischees in Filmen

Frauen Klischees in Filmen

  • Mullholand Drive [02:17:15]

Mullholand Drive

David Lynch

Twin Peaks

Eraserhead

Bad Bad Acting

Vertigo

Betty and Veronica

Love Triangle

Light Feminine/Dark Feminine

Lesbische Szene in Mullholand Drive

  • Filmempfehlungen für das nächste mal [02:54:20]

Frozen

Baymax

Better Call Saul

Diva

Amazon Wunschliste

Ohren Nahrung YouTube Kanal

 

Wir freuen uns über Anregung und Kritik in den Kommentaren!

Weitere Podcasts von Sebi

Advertisements

25 Gedanken zu „Bewegtton 22 – Bube, Dame, König, Drive

  1. Leonie

    Super Jungs! Klasse Folge, mit sehr vielen interessanten Gesichtspunkten und vielen Infos. Ich habe viel gelernt und viel nachgedacht, auch wenn ich Mullholland Drive immer noch nicht so richtig verstanden habe *__*
    Am Ende habt ihr euch glaube ich etwas missverstanden, als Dani auf einmal zu dem Thema Pornos kam. War etwas merkwürdig die Brücke. Zu den Filmen, die Geschlechterspezifisch sind, muss man unbedingt noch die Serie „Girls“ empfehlen.

    Antwort
    1. danthruni

      Meine Synapsen haben halt mal wieder verrückt gespielt 😀
      Danke für das Lob! Worum gehts denn in Girls? Um was für eine Serie handelt es sich?

      Antwort
    2. bewegtton Autor

      Auch von mir ein Dankeschön für’s Lob. Freut mich zu hören. Girls ist doch von und mit Lena Dunham, oder?
      Ich habe ihr Buch gelesen – großartiges Werk! Die Serie wollte ich schon lange mal schauen

      Antwort
      1. Leonie

        Ja genau die Serie von Lena Dunham und mit ihr in der Hauptrolle!
        Es ist eine Comedyserie, die sich mit den Problemen von Frauen befasst und zwar den Realen Problemen, die durch die Gesellschaft und den Erwartungsdruck, wie z.Bsp. Schönheitsideale entstehen.
        Das besondere ist auch, dass viel nackte Haut zu sehen ist, aber eben alle absolut nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Die Schauspieler wurden nach Talent und nicht nach Ausshen gecastet.

        Ihr Buch muss ich ja unbedingt noch lesen, aber die Serie kann ich nur empfehlen – großartig!

        Antwort
        1. bewegtton Autor

          Klingt super! Ich werde es mir auf jeden Fall demnächst anschauen! Wenn du willst, kann ich dir das Buch von Lena gerne zukommen lassen, schreibst mir einfach ne Mail mit deiner Anschrift.

          Antwort
          1. Leonie

            Danke für das Angebot, aber ich habe es bereits zu Weihnachten bekommen. Kam nur nicht mehr zum lesen, wegen dem Prüfungsstress xD

  2. Trilli@n

    Zu Bube, Dame, König, GrAS sollte man vielleicht noch anmerken, dass es eine Serie zum Film gibt. Ich finde die tatsächlich ganz gut, auch wenn sie danach gedreht wurde.
    Der Abschnitt mit den Geschlechterrollen war sehr gut, Bravo!

    Antwort
  3. Matt

    Ich fand die Folge auch super! Allerdings glaube ich, dass der Ton etwas asynchron war, kann das sein?
    Außerdem habt ihr gar nicht erzählt, was mit Unbreakable war xD Ihr habt dann über was ganz anderes geredet! xD Na wenigstens war in den Shownotes der Artikel zur Fortsetzung. Finde ich aber nicht gut.
    Ich dachte ihr fandet After Earth gut? Weil Dani sagte The Village sei der einzig gute von Shyamalan.
    Stuart Little fand ich außerdem auch gut.

    Antwort
    1. danthruni

      Unbreakable? kenn den Film nicht mal 😀
      Ich fand After Earth ok bis Mittelmaß, nicht gut ^.^
      Stuart Little war ein Held meiner Kindheit!

      Antwort
      1. bewegtton Autor

        Unbreakable war der Film mit Bruce Willis und der Glasknochenkrankheit du Honk! 😀 Du hast echt ein Gedächniss wie ’n Sieb.
        Mir war ja gar nicht klar, dass After Earth und vorallem Stuart Little von Shyalamylamalananan waren. Aber ja, After Eart war halt ganz ok. Auf jeden Fall besser, als die total negativen Kritiken.

        Antwort
    2. bewegtton Autor

      Ich fand die Folge auch super! Allerdings glaube ich, dass der Ton etwas asynchron war, kann das sein?

      Ich check das mal – danke für den Hinweis!

      Außerdem habt ihr gar nicht erzählt, was mit Unbreakable war xD

      wir sind Labertaschen – weißte doch 😀

      Antwort
  4. luk

    Das Fake-Trivia war zu einfach und du hast mein Twitter Handle falsch genannt, @bewegtton! Ist aber eine meiner Lieblingsfolgen und hat mich mal wieder dazu gebracht, im Bus laut zu lachen. Freue mich außerdem immer, wenn Dani sich schlechte (wo mir von Anfang an klar ist, dass sie schlecht sind) Filme anschaut und rezensiert. Euer Gespräch lohnt sich dann nämlich schon.
    Außerdem danke für die eingesparten Stunden an Baymax; find ich toll, wenn ihr meine Watchlist auch mal verkürzt.
    Ach ja: Ist echt peinlich, Snatch freiwillig auf Deutsch statt Englisch zu schauen 🙂

    Antwort
    1. bewegtton Autor

      Das Fake-Trivia war zu einfach und du hast mein Twitter Handle falsch genannt, @bewegtton!

      Man kann nicht immer nur kreativ sein. 🙂 Ist mir beim Shownotes schreiben auch aufgefallen. Ich hoffe, du vergibst mir? 😉

      Ist aber eine meiner Lieblingsfolgen und hat mich mal wieder dazu gebracht, im Bus laut zu lachen.

      Schön zu hören!

      Ach ja: Ist echt peinlich, Snatch freiwillig auf Deutsch statt Englisch zu schauen

      Ich hab‘ den ja noch nicht mal geschaut..

      Antwort
  5. luk

    Der Soundtrack von Mulholland Drive hat nicht nur Noise, sondern auch diesen 1:27 lange Intro, das ich einfach liebe. Jitterbug. und… die Titel Pretty Fifties, Dinner Party Pool Music, und Mulholland Drive / Love Theme sind auch normal und schön anzuhören. Nur so. Wollte ich noch erwähnen. 😀

    Antwort
  6. Bazinga

    Also erst mal: gute Folge, aber „American Sniper“ sehenswert? Srsly?
    Das ist ein unglaublich rassistischer und Islamfeindlicher Drecksstreifen! Es ist ein Skandal, dass der Film überhaupt nominiert ist!
    Ich werde mir euren Livekommentar anhören, aber da stimme ich gar nicht zu.

    Antwort
  7. Pingback: Oscar Live Podcast | bewegtton

Was gibt's zur Sendung zu sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s